ABOUT.

Suzy Royal | Berlin (curator)
„Kallrath’s abstract paintings consciously avoid any preliminary thoughts that would be reflected in the conception of a specific object or item. The creation of her, mostly large, acrylic paintings are rooted in a process of finding and defining that takes place unintentionally. Thus, the title of her paintings are referring to mostly positive spirits and moods of the young artist. Solely the „Nichtfarbe“ black is missing in her paintings. Further, it is WHAT the painting’s viewer sees and feels when looking at the abstract paintings of the young artist that is pivotal.“

CAREER.

+ École nationale supérieure des Beaux – Arts de Paris (Prof. Dominique Figarella and Prof. Bernard Piffaretti) | France / PARIS
+ Kunstakademie Düsseldorf (Prof. Herbert Brandl, Prof. Siegfried Anzinger and Prof. Udo Dziersk) | Germany / DÜSSELDORF
+ Art and culture school | Sweden / LUND

EXHIBITION.

2017 | 09          Airport | DÜSSELDORF
2017 | 08          von Fraunberg Art Gallery | DÜSSELDORF
2017 | 06          TaylorWessing | DÜSSELDORF
2017 | 06          Sculpture Projects 2017 | MÜNSTER
2017 | 05          Galerie gauche et droite | PARIS
2017 | 05          Conmoto Gallery | MÜNSTER
2017 | 05          Steigenberger Parkhotel | DÜSSELDORF
2017 | 04          Enter Art Foundation – Exhibition II | BERLIN
2017 | 02          Enter Art Foundation – Exhibition I | BERIN
2017 | 02          Kunstakademie | DÜSSELDORF
2017 | 01          Kö-Gallery | DÜSSELDORF
2017 | 01          Löwenpalais Kunststiftung Starke | BERLIN
2017 | 01          Kunstverein – Damen und Herren | DÜSSELDORF

2016 | 12          Stilwerk | DÜSSELDORF
2016 | 12          Unicef-Gala | HILDEN
2016 | 12          Steigenberger Park Hotel | DÜSSELDORF
2016 | 11          Löwenpalais Kunststiftung Starke | BERLIN
2016 | 11          Gallery Anette Müller | DÜSSELDORF
2016 | 11          Commerzbank – Königsallee | DÜSSELDORF
2016 | 10          Heinrich Hoff Burg Gallery | BRÜGGEN
2016 | 09          ANSON`S Fashion Store | DÜSSELDORF
2016 | 09          Biennale 2016 – Berlin Art Week | BERLIN
2016 | 09          Commerzbank | DÜSSELDORF
2016 | 07          Artcoins Gallery – Kunstballast | DÜSSELDORF
2016 | 07          Kunstakademie | DÜSSELDORF
2016 | 06          Commerzbank – Lindenallee | ESSEN
2016 | 05          Commerzbank – Altstadt | BREMEN
2016 | 01          Commerzbank – Kurfürstendamm | BERLIN
2016 | 01          Kunstakademie | DÜSSELDORF

2015 | 12          Commerzbank – Jungfernstieg | HAMBURG
2015 | 11          Hogan Lovells Skyoffice | DÜSSELDORF
2015 | 10          Commerzbank – Königsstraße | STUTTGART
2015 | 09          Commerzbank – Theaterstraße | AACHEN
2015 | 09          Atrium | DÜSSELDORF
2015 | 08          Kunstverein – Damen und Herren Kunstverein | DÜSSELDORF
2015 | 07          Commerzbank – Untersachshausen | KÖLN
2015 | 06          Heinrich Hoff Burg Gallery | BRÜGGEN
2015 | 05          Commerzbank – Königsallee | DÜSSELDORF
2015 | 05          Gallery Gecko | SOLINGEN
2015 | 04          Art Cologne | KÖLN
2015 | 02          Kunstakademie | DÜSSELDORF
2015 | 01          Von Rundstaed | DÜSSELDORF
2015 | 01          Nowy Styl | DÜSSELDORF

2014 | 11          Commerzbank – Königsallee | DÜSSELDORF
2014 | 08          Gallery Jetzt am Dellplatz | DUISBURG
2014 | 07          Gallery Anette Müller | DÜSSELDORF
2014 | 02          Kunstakademie | DÜSSELDORF

PRESS.

2017 | 04          ZEIT Campus
2017 | 03          Radio FR
2017 | 02          Düsseldorf Finest

2016 | 11          Düsseldorfer EXPRESS
2016 | 10          RHEINISCHE POST
2016 | 08          BLOOM Award by Warsteiner
2016 | 07          Düsseldorfer Express
2016 | 02          ARTprofil Kunstmagazin
2016 | 02          dpa, Die Welt, Bild, Focus und Yahoo News
2016 | 02          One-Minute-Story by Jacobi Media
2016 | 01       Der Tagesspiegel

2015 | 10          Unicef
2015 | 08          Kölner Stadtanzeiger
2015 | 07          Landeshauptstadt Düsseldorf
2015 | 07          Köln TV
2015 | 07          Schwedische Botschaft Berlin
2015 | 06          WDR Lokalzeit – TV
2015 | 05          Rheinische Post
2015 | 04          Solinger Tagesspiegel
2015 | 01          Nowy Styl GmbH

2014 | 09          Unicef
2014 | 09          NRZ
2014 | 07          Mercedes Benz Magazin
2014 | 07          INDEX – Kunst Magazin

OPINION.

Thomas W. Kuhn | Düsseldorf (Kunsthistoriker, Textauszug aus: „Abstraktion & Figuration, Zero, Pop Art und Junge Kunst“)
„Auffällig ist, dass in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Grafiken mit hinzugekommen ist, die diese farbige Abstraktion thematisieren. Eine sehr gute Adaption, die wir in der Sammlung haben, stammt von Theresa Kallrath. Es ist aufregend, wenn man junge Künstler sieht, die versuchen, mit ihrem Werk, nach vorne zu kommen, da sieht man auch den Einfluss von Gerhard Richter. Auch Theresa Kallrath lotet diese malerischen Tiefe aus, auf eine Art und Weise, die neben ZERO auch die abstrakten Rakel-Bilder Gerhard Richters beschwört. Zwei Künstler, die sich auch ins Umfeld von ZERO einbetten ließen, sind Peter Reichenberger und Theresa Kallrath. Dass mit ihr eine junge Generation wieder ohne jegliche Ironie auf die Mittel der Abstraktion zurückgreift, gehört zu den erstaunlichsten Beobachtungen der letzten Jahre, schien doch die Abstraktion mehrfach diskreditiert, wie auch die Malerei an sich. Abstraktion zeigt sich als selbstverständliche Ausdrucksform menschlichen Denkens und Handeln.“

Anette Müller | Düsseldorf (Galeristin)
”Kallraths abstrakte Bilder entziehen sich bewusst jeder Vorüberlegung, die auf die konkrete Vorstellung eines Gegenstands abzielt. Die Entstehung ihrer meist großformatigen Acrylbilder beruht auf einem Findungsprozess, der nicht absichtsvoll gestaltet ist. Demgemäß sind die Titel ihrer abstrakten Gemälde rein assoziativer Natur und verweisen auf überwiegend positive Stimmungen, Empfindungen oder Erfahrungen der jungen Malerin. Momente des Zufalls sind treibende Kräfte ihres Malprozesses. Sie erzeugen eine Logik, die die junge Künstlerin erkennt und der sie folgt. Die Farbelemente und -strukturen, die das abstrakte Bild konstituieren, erzielt Kallrath mit den unterschiedlichsten Mitteln. Pinsel, Schaber, Holzlatten und ihre Hände dienen der jungen Malerin als Werkzeug. Vorhandene Farbschichten werden während des Malprozesses durch neue überlagert oder ganz ausgelöscht. Sie bilden Ergänzungen, Widersprüche oder Kontraste und unterscheiden sich sowohl hinsichtlich des Duktus als auch im Hinblick auf die Textur der Oberflächen. Dabei testet die junge Malerin immer wieder neue Farbkompositionen aus. Lediglich die Nichtfarbe Schwarz fehlt in ihren Bildern. Doch nicht das Wie der Darstellung, sondern das Was, das dem Betrachter ausschließlich im jeweiligen Gemälde erscheint und sich ihm allein aus seiner Betrachterperspektive erschließt, ist für Kallrath ausschlaggebend. Das, was der Betrachter sieht und empfindet, wenn er auf die abstrakten Bilder der jungen Malerin blickt.”

PUBLICATION.

Anson`s | Allgemeine Zeitung | Apollonia Praxisklink für Zahnheilkunde | Art Profil Kunstmagazin | Art Cologne – Le tour Belgique | Art Coin Galery – Kunstballast | Art Week Berlin | Bild! | Blooom Award by Warsteiner | Burg Galerie Hoff | Commerzbank | DamenundHerren Kunstverein e.v. | Der Stadtanzeiger | Die Welt online | dpa | EAF – Enter Art Foundation | École nationale supérieure des beaux-arts de Paris | Express Düsseldorf | Focus Online | Galerie Anette Müller | Galerie Jetzt am Dellplatz | Galerie Gecko | Index Kunst Magazin | Jacobi Media | Kö-Galerie Düsseldorf | Kölner Stadtanzeiger | Kölner Rundschau | Köln TV | Kunstakademie Düsseldorf | Kunstpunkte Düsseldorf | Landeshauptstadt Düsseldorf | Löwenpalais Starke Berlin | Lokalzeit – WDR | Mercedes Benz | Mitteldeutsche Zeitung | Nowy Styl GmbH | NRZ | Praxis Dr. Bloch | Rheinische Post | Ruhr Nachrichten | Schwedische Botschaft Berlin | Solinger Tagesspiegel | Solinger Tageblatt | Steigenberger Park Hotel | Unicef | von Rundstedt | WAZ | WDR | Yahoo News! | ZEIT Campus