THERESA KALLRATH

"In den letzten zehn Jahren habe ich als Malerin auf dem nationalen, sowie internationalen Kunstmarkt ein Werk entwickelt, das in über 23 Ländern Beachtung findet. Meine Bilder, die durch den bewussten Verzicht auf die Farbe Schwarz ein einzigartiges Konzept verfolgen – wurden in renommierten Galerien, Museen und auf Auktionen präsentiert, darunter das Osthaus Museum Hagen, die Sylt Art Fair, LWL Museum Münster, Red Dot Miami, Stockholm Art Week. Marken wie Cartier, Mercedes-Benz und MTV haben mein künstlerisches Schaffen gewürdigt und durch cross-industry Kollaborationen einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht."

Einklappbarer Inhalt

WERDEGANG

Akademischer Hintergrund und Ausbildung

Die Düsseldorfer Künstlerin Theresa Kallrath ist Absolventin der renommierten Kunstakademie Düsseldorf und erhielt anschließend auf besondere Empfehlung einen Platz an der École des Beaux-Arts de Paris ENSBA. Bereits in jungen Jahren vertiefte sie ihre künstlerischen Fähigkeiten in Aktzeichnen, Gegenstandsmalerei und Kalligrafie in Bremen, Lund und Tokio.

REFERENZEN

Die Kunst von Theresa Kallrath hat mediale Aufmerksamkeit erlangt, mit Berichten in Print- und digitalen Medien wie dpa, BILD!, Focus, Schöner Wohnen und ZEIT!. Mercedes-Benz veröffentlichte 2014 eine erste Atelier-Reportage über die Düsseldorfer Nachwuchskünstlerin. Es folgte eine internationale Publikation mit einem exklusiven Künstlerporträt in 23 Ländern und einer Auflage von 2,3 Millionen Exemplaren.

DIE ZEIT Magazin: "Ich male abstrakt mit knalligen Farben und immer großformatig. Ich trage acht bis neun Farbschichten auf. Es soll auffallen." - by Theresa Kallrath

Thomas W. Kuhn - Buch "Abstraktion & Figuaration": Ihre Abstraktion zeigt sich als selbstverständliche Ausdrucksform menschlichen Denkens und Handelns.

ART Profil Magazin - Cover Story: Sie nutzt die neuen Medien in Ergänzung zum klassischen Kunstbetrieb, denn sie möchte Kunst allgemeingültig machen, für jedermann, und Distanzen aufheben. Ihr Wissen um die Wirkungen von Farben, weckt nicht nur das fachliche Interesse, sondern berührt über alle Maßen auch emotional die Sinne.

Dr. Tayfun Belgin - Direktor Osthaus Museum Hagen: Die Kunst von Theresa Kallrath lebt von ihrer großen Freiheit. Ihre Leinwände befeuern unsere Fantasie.

Agnieszka Mese - Kunsthistorikerin: Werke von Theresa Kallrath haben eine stabile Wertentwicklung der letzten zehn Jahre gezeigt. Tendenz weiter steigend.

Mercedes-Benz: Die Kunstwerke strotzen vor Energie. Theresa Kallraths Kunst spielt mit der faszinierenden Kraft der Farben.

UNICEF, Heribert Klein: Die international anerkannte Künstlerin Theresa Kallrath hat mit ihrer großen Herzenswärme die internationale Kunst Aktion: Ein Herz für Unicef – bereichert.

von Fraunberg Art Gallery: Rundum eine ausdrucksstarke Malerin und eine der Top Talente aus der Düsseldorfer Kunstschmiede. 

DEX Magazin: Sie betrachtet Farben als Träger von Stimmungen und Gefühlen. Die Farben reißen mit, lösen etwas beim Betrachter aus. Man spürt ihre Energie, ihre Leidenschaft für die Kunst.

Loox Magazin: Kallraths Leinwandarbeiten entstehen in einem Zeitraum von 6 - 8 Wochen. Ein Tempo, dass ihr und den Werken gut tut. Denn sie sind die Summer einer Lebenszeit - wie ein künstlerischer Tagebucheintrag.

AUSSTELLUNG

Seit ihrer ersten Solo Show im Jahr 2014 sind Theresa Kallraths abstrakte Leinwandbilder ohne die Nichtfarbe Schwarz national sowie international vertreten. Sie ist Preisträgerin des MU Young Talent Art Awards (8.000 EUR Preisgeld ) und arbeitet in diversen Projekten für UNICEF. Ihre Werke sind auf bekannten Kunstmessen wie Art Chiemsee, Red Dot Miami USA, Stockholm Art Week und Sylt Art Fair Deutschland zu sehen.

Die abstrakten Kunstwerke von Theresa Kallrath werden in Galerien, Messen, Museen und Sammlungen ausgestellt. Dazu gehören Artpiq, die Enter Art Foundation, das Osthaus Museum Hagen, von Fraunberg Art Gallery. Auktionen wie Christie’s in der Kunstsammlung NRW und UNICEF Deutschland präsentieren ihre Werke auf dem Sekundärmarkt.

KOLLABORATION

Internationale Marken wie Cartier, H&M Home, Mercedes-Benz und MTV, Replay arbeiten mit Theresa Kallrath zusammen. Ihre Kunstmotive werden auf Consumer Products wie Kaffeeverpackungen (siehe Tchibo), Mode (siehe Cinque) und Puzzles (siehe Westwing) verwendet und gelten als Bestseller. 

ENGAGEMENT

Als engagierte Düsseldorfer Malerin setze ich mich branchenübergreifend mit Herzblut für die Kunst ein. Ich unterstütze ehrenamtliche Kunstprojekte, spreche als Female Artist auf Fach-Panels und organisiere regelmäßig Kunstveranstaltungen in meinem Atelier. Gäste wie die HHU Universität Düsseldorf, die Christoph Schlingensief Schule Oberhausen, der Lions Club und UNICEF nehmen daran teil. Mein Ziel ist es, die Kunstszene in Düsseldorf zu bereichern und Kunstliebhabern einzigartige Erlebnisse zu bieten.

  • Versteigerung im Museum K21 Christies Aids Charity Veranstaltung Spenden Sammeln durch Kunst
  • Ausstellung Sammlung Archtiktur Galerie Artcollector Säulen Museum Contemporary Art
1 von 3